Transparenz
Uns bei YAWI Ghana e.V. ist Transparenz und Nachvollziehbarkeit gegenüber unseren Unterstützer*innen und unseren Partner*innen sehr wichtig. Deshalb finden Sie hier Informationen zu unseren Zielen, unseren Finanzen und deren Einsatz. Außerdem werden die Eckdaten und Strukturen des Vereins ausführlich dargestellt.
Eckdaten
Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Hamburg-Nord, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE146484568
eingetragen beim Amtsgericht Hamburg in das Vereinsregister VR 24947
Unser Verein
Als gemeinnütziger Verein haben wir unsere Aufgaben und Ziele detailliert in unserer Satzung festgeschrieben, die Sie hier einsehen können:
Unser Verein engagiert sich aktiv für ausgewählte Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, um die Lebensbedingungen in der Region Ho im Südosten Ghanas nachhaltig zu verbessern.
Unsere Ziele
Sustainable Development Goals (SDGs)
Unsere Arbeit konzentriert sich dabei auf folgende Bereiche:
Bekämpfung von Armut und Hunger (SDG 1 und SDG 2): Wir unterstützen die Kinder und ihre Familien durch gezielte Projekte, die zur Sicherung der Grundversorgung beitragen. Unsere landwirtschaftlichen Initiativen schaffen zusätzliche Einkommensquellen und verbessern die Ernährungssicherheit vor Ort
Bildung für alle (SDG 4): Die Förderung der GD-Academy als Bildungseinrichtung für einkommensschwache Familien und Waisenkinder ist ein zentrales Anliegen. Durch den Ausbau der Schule ermöglichen wir Kindern, die sonst keinen Zugang zu Bildung hätten, eine Chance auf eine bessere Zukunft. Unsere Projekte unterstützen die Infrastruktur und Ausstattung der Schule, um den Schüler*innen bestmögliche Lernbedingungen zu bieten.
Geschlechtergleichheit und Förderung von Mädchen (SDG 5): Wir setzen uns gezielt für die Förderung von Mädchen ein und arbeiten eng mit unseren Partner*innen vor Ort, um Chancengleichheit zu stärken. Durch Bildung und gezielte Unterstützung möchten wir Mädchen zu mehr Selbstbestimmung und Eigenständigkeit verhelfen.
Mit Ihrer Unterstützung können wir die nachhaltige Umsetzung dieser Ziele voranbringen und die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen in Ho langfristig verbessern.
Verwaltungskosten
Nur ungefähr 5% unseres Jahresbudget geben wir für administrative Kosten aus, das sind nötige Ausgaben wie z.B. Flyer, Kontoführungsgebühren und Standgebühren. Wir können diese Kosten in der Regel durch die Mitgliedsbeiträge decken, damit die Spendengelder weiterhin direkt den Menschen vor Ort zu Gute kommen oder in die Projekte fließen können.
Alle Mitglieder von YAWI Ghana e.V. arbeiten ehrenamtlich und beziehen keinerlei Aufwandsentschädigung. Auch unsere Kooperationspartner*innen an der GD-Academy bekommen keine individuellen finanziellen Leistungen aus den Mitteln des Vereins. Die Umsetzung der Projekte findet stets durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe statt und ist auf nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit bedacht.
Durch den engmaschigen Austausch und auch die regelmäßigen Reisen der Vereinsmitglieder selbst nach Ghana kann außerdem sichergestellt werden, dass die Fortschritte der verschiedenen Projekte gemeinsam mit den Betroffenen evaluiert werden.
Ausführliche Informationen über die Herkunft und Verwendung der finanziellen Mittel, sowie unserer Projekte und Vorhaben finden Sie in unseren Jahresberichten.